Sebastian K. – Jahrgang 1985

«Bizarre Gegebenheiten und unkonventionelle Lösungswege weckten meine Neugierde» Matura, Studium Soziale Arbeit, Berufsbeistand

in der Stadt Zürich in einem Sozialzentrum.

Als Erstausbildung schloss ich eine kaufmännische Lehre ab. Im Anschluss holte ich die Matura nach. In der Zwischenzeit arbeitete ich an verschiedenen Orten im Gesundheits- und Pflegebereich. Dies weckte endgültig mein Interesse an der Arbeit mit Menschen. Ich beschloss, an der Fachhochschule St. Gallen Soziale Arbeit zu studieren. Dies tat ich berufsbegleitend, zu 60% war ich während des Studiums in der Jugendarbeit angestellt. Ein anschliessendes Praktikum bei einer Fachstelle für Berufsbeistandschaften brachte mich dem Kinder- und Erwachsenenschutz näher. Die enorme Vielfältigkeit der Themen sowie die Herausforderung der Fälle faszinierte mich. Nach dem Studium arbeitete ich während sechs Monaten in Indien, bevor ich mich, zurück in der Schweiz, um eine Stelle bewarb. Seit knapp anderthalb Jahren arbeite ich nun als Beistand im Erwachsenenschutz und lerne tagtäglich Neues dazu.