gerda m – jahrgang 1958

«Über viele Stationen zur Berufsbeiständin» Sekundarlehrerin, Juristin, Kapitänin, Berufsbeiständin in einem Zweckverband im Kanton Zürich.

Als Teenager wusste ich nur, was ich bestimmt nicht werden wollte.Darum habe ich die Matura gemacht. Vielleicht etwas mit Sprachen? DANN wurde ich Sekundarlehrerin phil. I. UND DANN verbrachte ich mehrere Jahre in Brasilien und Argentinien, wo ich verschiedene Jobs als Chefsekretärin oder PR-Beauftragte angenommen hatte UND DANN studierte ich an der Uni Zürich Jus und arbeitete halbtags in einer Anwaltskanzlei UND DANN arbeitete ich ein paar Jahre als Juristin bei der Dienststelle für Arbeitslose in Zürich (DfA) und im Gesundheits- und Umweltdepartement der Stadt Zürich (GUD) UND DANN besuchte ich berufsbegleitend den Nachdiplomkurs in Mediation an der Fachhochschule Aargau UND DANN erfüllte ich mir einen Kinderwunsch und fuhr zur See. Ich absolvierte die Seefahrtschule Cuxhaven und begab mich während zwölf Monaten auf grosse Fahrt auf Frachtschiffen einer Schweizer Reederei. Schliesslich erwarb ich den Titel als Nautische Wachoffizierin alle Fahrgebiete mit Kapitänspatent. UND DANN sah ich mich nach einem kurzen Abstecher in die Passagierseefahrt aus familiären Gründen gezwungen, vor Anker zu gehen UND DANN musste ich nach 25 Jahren wieder in den Schuldienst zurückkehren, was mir ganz und gar nicht gefiel UND DANN meinte ein langjähriger Bekannter, dass er jemanden wie mich sofort als Beiständin einstellen würde, worauf ich drei Bewerbungen schrieb.

 

UND JETZT arbeite ich seit 8,5 Jahren als ebensolche im Bezirk Horgen.